Videos

Biber-1:   "Den Durchlass des Steingrabens unter dem Radweg habe ich über Nacht dicht gemacht!"

Biber-2:   "Nur ein wenig Luft habe ich frei gelassen!"


Biber-3: Der Durchlass wird wieder freigemacht. Die vielen Äste und Stangen dokumentieren deutlich die große Aktivität, den Fleiß und Anstrengungen des Bibers. Sicher war der Biber nachts wieder auf Arbeit und hat das "Loch" zugestopft.

Biber-4: Ein uns leider unbekannter Kameramann hat unseren Biber tagsüber (!) auf Futtersuche entdeckt. Der Biber ist also auch bei Tag aktiv, wenn ihn der Hunger quält.


Spitzschlammschnecke beim Luft holen: mit einem gut hörbaren "Blopp" wird die Mantelhöhle geöffnet und Frischluft getankt.

Große Teichmuschel mit Atemöffnung (Mitte) und Kloakenöffnung (oben).  Über die Atemöffnung werden Kleinstorganismen mit angesaugt und durch die Kloakenöffnung wieder ausgestoßen.


Posthornschnecke von unten

Posthornschnecke

Auf der linken Seite ragt die sekundäre Kieme – ein lappenförmiger Fortsatz – aus der Mantelhöhle.